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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlennert, Jens (Hrsg.); Wiedekind, Marèn (Hrsg.)
InstitutionHessen / Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
TitelVielfalt als Chance.
Inklusive pädagogische Konzepte in der Frühpädagogik.
QuelleWeimar; Kiliansroda: Verl. das netz (2015), 50 S.Verfügbarkeit 
ReiheBetrifft Kinder extra
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86892-117-5
SchlagwörterDemokratische Bildung; Bildungschance; Wertschätzung; Soziale Herkunft; Familie; Gleichberechtigung; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Elternmitwirkung; Übergang; Grundschule; Lehrerausbildung; Interkulturelle Bildung; Lernumgebung; Inklusion; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Partizipation; Qualifizierung; Internationaler Vergleich; Heterogenität; Kooperation; Unterstützung; Erzieher; Dokumentation; Deutschland; Hessen; Schweden
AbstractJedes Kind ist einzigartig und hat - nicht trotz seiner Einzigartigkeit, sondern in seiner Einzigartigkeit - ein Recht auf Teilhabe an der Gesellschaft, auf Bildung und Erziehung in der Gemeinschaft aller Kinder. In Sachen Inklusion ist in Deutschland in den letzten Jahren vieles in Bewegung gekommen. In Schweden ist die Diversität schon seit Jahren fest in der Gesellschaft verankert. Um diese langjährigen Erfahrungen zu teilen und im gegenseitigen Austausch voneinander zu lernen, hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration die Tagung "Vielfalt als Chance - Inklusive pädagogische Konzepte in der Frühpädagogik" initiiert. Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis, aus Schweden und Deutschland berichteten dort über ihre Forschungen und Erfahrungen: Wie gelingt es, Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft als Bereicherung wahrzunehmen? Was benötigen Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Befähigungen und Beeinträchtigungen und was benötigen Fachkräfte und Eltern, um sie möglichst optimal begleiten und fördern zu können? Wie gestaltet sich Partnerschaft mit den Eltern in schwedischen und deutschen Kitas? Was kann getan werden, damit alle Kinder vom Übergang in die Grundschule profitieren? Wie finden Frühpädagogik-Studierende zu einer inklusiven Haltung? Wie können Kinder kultursensitiv in ihrer Mehrsprachigkeit unterstützt werden? Auf diese und weitere Fragen wird in diesem Heft eine Antwort gesucht. Und ganz besonders auf eine: Welche Chancen sind es, die in der Vielfalt liegen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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