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Autor/inn/en | Paetsch, Jennifer; Felbrich, Anja |
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Titel | Longitudinale Zusammenhänge zwischen sprachlichen Kompetenzen und elementaren mathematischen Modellierungskompetenzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 1, S. 16-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2016.art03d |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Grammatik; Sprachentwicklung; Bilingualismus; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz |
Abstract | In einer Longitudinalstudie werden Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und der Fähigkeit zum Lösen mathematischer Textaufgaben (mathematische Modellierungskompetenz) von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache untersucht. Bei einer Stichprobe von 370 Drittklässlern mit Deutsch als Zweitsprache wurden kognitive Grundfähigkeiten, mathematische Kompetenzen, Leseverständnis und Grammatikkompetenz zu Beginn und Ende des Schuljahres erhoben und mittels einer Latent-Change-Modellierung analysiert. Sowohl für das Leseverstehen als auch für die Grammatikkompetenz zeigte sich ein Zusammenhang mit der mathematischen Modellierungskompetenz. Während die sprachlichen Kompetenzen zu Beginn der Untersuchung keinen bedeutsamen Beitrag bei der Erklärung der Entwicklung der mathematischen Modellierungskompetenz im Verlauf der dritten Jahrgangsstufe leisteten, waren die Veränderungen des Leseverständnisses und der Grammatikkompetenz positiv mit der Entwicklung der mathematischen Modellierungskompetenz assoziiert. Implikationen der Ergebnisse für die Praxis werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/3 |