Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPelzer, Jürgen
TitelDigitales Storytelling.
Über die Macht der Geschichten im Unterricht.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2016) 1, S. 13-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Lernen; Unterricht; Erzählen
AbstractNach einer Definition von Carl Rogers ist Lernen das "Entdecken was mir möglich ist". In dieser Programmatik eröffnen digitale Medien Erfahrungsräume, in denen dieses Versprechen ansatzweise eingelöst wird. Denn die Lernenden entdecken und entfalten sich selbst, ihre Fähigkeiten und Kooperationsmöglichkeiten. Ein didaktisches Leitprinzip dabei kann das Storytelling sein, der konstruktive Prozess des Geschichtenerzählens mittels digitaler Medien. Es ist offen für viele Fächer wie Deutsch, Geschichte, Religion u. a. Gerade durch die sozial-interaktiven Möglichkeiten von Online-Netzwerken wird das Lernen interaktiv, narrativ und methoden- sowie medienübergreifend ermöglicht. Der Lernende wird zum Handelnden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: