Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wipperfürth, Nicole; Lemke, Andreas |
---|---|
Titel | Beziehungsarbeit im Vordergrund. Traumatisierte Kinder und Jugendliche stützen. |
Quelle | In: Lernchancen, 19 (2016) 109, S. 36-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Trauma (Psy); Flüchtling; Schüler; Schulklasse; Sprachförderung; Schulklasse; Schüler; Sprachförderung; Sprachenlernen; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Konzept; Flüchtling |
Abstract | Aufgrund der hohen Migrationsbewegung steht zurzeit bei vielen Schulen die Einrichtung von sogenannten Sprachlernklassen ganz oben auf der Agenda. Worin liegen die grundsätzlichen Unterschiede bei der Beziehungsarbeit in diesen Klassen von der Tätigkeit in Regelklassen? Braucht es eine besondere Expertise oder pädagogische Haltung den ankommenden Schülerinnen und Schülern gegenüber? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Beitrag auf der Grundlage von praktischen Unterrichtserfahrungen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/3 |