Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freyaldenhoven, Ina |
---|---|
Titel | Auswirkungen transformationaler, transaktionaler und passiver Führung von Rektoren/Präsidenten auf das affektive Commitment und die Arbeitszufriedenheit von Professoren. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Universitäten. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 10 (2015) 3/4, S. 90-95Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Führungsstil; Zufriedenheit; Steuerung; Mitbestimmung; Partizipation; Arbeit; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Rektor; Hochschule; Führungskraft; Hochschulpräsident; Professor; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einer klassischen Principal-Agent Beziehung fragt sich die Autorin wie die durchaus unterschiedlichen Interessen von Professoren und Hochschulmanager harmonisiert werden können. Dabei analysiert sie weniger monetäre Anreize wie beispielsweise die LOMV, aber vielmehr verhaltenswissenschaftliche Motivationsaspekte. In diesem Kontext verwendet sie das Konzept der Transaktionalen Führung und untersucht die Auswirkung dieser bei fast 2.000 Professoren. Freyaldenhoven zeigt, dass Rektoren und Präsidenten durch transformationale Führung, das affektive Commitment ihrer Professoren steigern und die Arbeitszufriedenheit erhöht. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/3 |