Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nerad, Maresi |
---|---|
Titel | Searching for Taboos in Doctoral Education. An Exploratory Journey. |
Quelle | In: Die Hochschule, 24 (2015) 2, S. 17-32
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-51-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-162249 |
Schlagwörter | Promotion; Promotionsstudium; Betreuung; Doktorand; Doktorandin; Japan |
Abstract | Der Beitrag bietet einen Einblick in kulturelle Differenzen in den Beziehungen zwischen Promovierenden und ihren Doktor-Eltern im Vergleich zwischen den USA und Japan. Im Zentrum steht die Frage, was in dieser Beziehung nicht thematisiert wird und nicht kommuniziert werden darf. Die Autorin benutzt die Reise-Metapher für den kulturellen Vergleich und kann auf eigene Untersuchungen zur Doktorandenausbildung und auf persönliche Erfahrungen in zwei Hochschulsystemen rekurrieren. Sie bezieht sich auf die These der britischen Anthropologin Mary Douglas, wonach Tabus einen lokalen Konsensus aufrechterhalten und mit Grenzziehungen verbunden sind, die verwundbare Beziehungen schützen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/3 |