Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kempen, Denise; Ouden, Hendrik Den |
---|---|
Titel | Der Peer-Info-Pool. Online Studienberatung von Studierenden für Studierende. |
Quelle | Aus: Dürnberger, Hannah (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Sporer, Thomas (Hrsg.): Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2011) S. 133-146
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2457-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118221 |
Schlagwörter | Bewältigung; Deutschland; Köln; Studienberatung; Studienanfänger; Studienanfang; Bewältigung; Lernumgebung; Lernplattform; Studentenbetreuung; Studentenberatung; Studienberatung; Studienanfang; Studentische Selbstverwaltung; Studienanfänger; Online; Online-Angebot; Deutschland; Köln |
Abstract | Mit dem Start ins Studium beginnt ein neuer Lebensabschnitt, mit dem spezielle Herausforderungen verbunden sind. Vieles ist neu, zahlreiche Fragen und Erwartungen drängen sich auf. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung ist gefragt, es gilt den Lernprozess selbstständig zu organisieren und zu steuern, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen und Prüfungen erfolgreich zu absolvieren. Studierende fühlen sich in Bezug auf ihr Studium häufig allein gelassen oder unverstanden. Es ist für sie gerade zu Beginn nicht immer einfach, die Strukturen der Universität zu verstehen und den richtigen Ansprechpartner für eine bestimmte Anfrage zu finden. Der "Peer-Info-Pool" (PIP) bietet eine zentrale Übersicht zu wichtigen Themen und möglichen Problemen und ist dabei nicht an Öffnungszeiten gebunden. Er kann zu jeder Zeit von einem beliebigen Ort aus aufgerufen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |