Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLin-Huber, Margrith
TitelSprachbiografische Reflexionen in sprachheilpädagogischen Praxisfeldern.
QuelleAus: Sallat, Stephan (Hrsg.); Spreer, Markus (Hrsg.); Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2014) S. 169-174
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8248-1186-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-118811
SchlagwörterBiografiearbeit; Biografieforschung; Selbstreflexion; Sozialisation; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachverhalten
AbstractIm Laufe des Spracherwerbsprozesses gibt es viele Einflüsse, die unsere Sprache(n) nachhaltig prägen. Doch diese Prägungen sind uns meist gar nicht bewusst. Eine metasprachliche Analyse der biografisch relevanten Faktoren, welche das eigene Sprachverhalten geprägt haben, sind in der Sprachrehabilitation von großer Wichtigkeit. Durch diese Reflexion können Lernende (jeden Alters) angespornt werden, festgefahrene Lernprozesse zu verändern, ihre Sprachlernstrategien zu optimieren und auf das aktuelle Sprachverhalten Einfluss zu nehmen. Sprachbiografische Reflexionen sollten deshalb integraler Bestandteil der Aus- und Weiterbildung von Sprachheilpädagogen sein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: