Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lin-Huber, Margrith |
---|---|
Titel | Sprachbiografische Reflexionen in sprachheilpädagogischen Praxisfeldern. |
Quelle | Aus: Sallat, Stephan (Hrsg.); Spreer, Markus (Hrsg.); Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2014) S. 169-174
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8248-1186-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118811 |
Schlagwörter | Biografiearbeit; Biografieforschung; Selbstreflexion; Sozialisation; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachverhalten |
Abstract | Im Laufe des Spracherwerbsprozesses gibt es viele Einflüsse, die unsere Sprache(n) nachhaltig prägen. Doch diese Prägungen sind uns meist gar nicht bewusst. Eine metasprachliche Analyse der biografisch relevanten Faktoren, welche das eigene Sprachverhalten geprägt haben, sind in der Sprachrehabilitation von großer Wichtigkeit. Durch diese Reflexion können Lernende (jeden Alters) angespornt werden, festgefahrene Lernprozesse zu verändern, ihre Sprachlernstrategien zu optimieren und auf das aktuelle Sprachverhalten Einfluss zu nehmen. Sprachbiografische Reflexionen sollten deshalb integraler Bestandteil der Aus- und Weiterbildung von Sprachheilpädagogen sein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |