Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRexing, Volker
TitelPraxisnahe Problemstellungen als Ausgangspunkt problemorientierter Lehr-Lernprozesse im berufsbildenden Kontext.
Beispiele aus der Fachschule für Bautechnik.
QuelleAus: Mair, Michael (Hrsg.); Brezowar, Gabriela (Hrsg.); Olsowski, Gunter (Hrsg.); Zumbach, Jörg (Hrsg.): Problem-Based Learning im Dialog. Anwendungsbeispiele und Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen Raum. 1. Aufl. Wien: Facultas.wuv (2012) S. 53-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7089-0916-5
SchlagwörterLernumgebung; Lernfeld; Problemorientierung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Fachschule; Bautechnik
AbstractFachschulen bieten berufserfahrenen Arbeitnehmer/innen Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden und für die Übernahme erweiterter Verantwortung zu qualifizieren. Ausgehend von dieser spezifischen Zielsetzung und entsprechenden curricularen Vorgaben wird Lernen durch die Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen initiiert. Ausgangspunkt ist jeweils eine fächerübergreifende Lernsituation mit einer möglichst authentischen Problemstellung. Dieser Ansatz zeigt deutliche Parallelen zum problembasierten Lernen. Allerdings zeigen sich bei der Implementierung entsprechender Lernumgebungen im berufsbildenden Kontext Probleme, die einen großen Forschungsbedarf in diesem Feld anzeigen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: