Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBullinger, Marcel; Starauschek, Erich
TitelHandlungsorientierung und Selbsterklärung in der Primarstufe.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN (2015) S. 567-569
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterExperimentelle Untersuchung; Pilotprojekt; Grundschule; Primarbereich; Wissenstest; Wissenserwerb; Handlungsorientierung; Bild; Physik; Objekt
AbstractUnterstützt ein handelnder Umgang mit realen Objekten den Wissenserwerb beim Physiklernen in der Primarstufe? Nach dem aktuellen Stand der Forschung sind die kognitiven Prozesse beim handelnden Lernen ausschlaggebend. Eine Möglichkeit kognitive Prozesse anzuregen, ist die kognitive Aktivierung durch Selbsterklärung. Die Wirkung der Selbsterklärung in der Primarstufe ist noch uneindeutig. Es stellt sich die Frage, ob ein handelnder Umgang mit realen Objekten und Selbsterklärungen einen Einfluss auf den physikalischen Wissenserwerb in der Primarstufe haben. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird eine experimentelle Studie anhand eines computergestützten Lernprogrammes durchgeführt. Der Wissenserwerb als abhängige Variable wird in vier Treatments verglichen (2 x 2 Design): Lernen mit Bildern ohne Selbsterklärung, Lernen mit realen Objekten ohne Selbsterklärung, Lernen mit Bildern mit Selbsterklärung und Lernen mit realen Objekten mit Selbsterklärung. Im [Beitrag] werden das Lernprogramm, der Wissenstest und erste Ergebnisse der Pilotierung vorgestellt. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: