Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bullinger, Marcel; Starauschek, Erich |
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Titel | Handlungsorientierung und Selbsterklärung in der Primarstufe. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN (2015) S. 567-569
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Experimentelle Untersuchung; Pilotprojekt; Grundschule; Primarbereich; Wissenstest; Wissenserwerb; Handlungsorientierung; Bild; Physik; Objekt |
Abstract | Unterstützt ein handelnder Umgang mit realen Objekten den Wissenserwerb beim Physiklernen in der Primarstufe? Nach dem aktuellen Stand der Forschung sind die kognitiven Prozesse beim handelnden Lernen ausschlaggebend. Eine Möglichkeit kognitive Prozesse anzuregen, ist die kognitive Aktivierung durch Selbsterklärung. Die Wirkung der Selbsterklärung in der Primarstufe ist noch uneindeutig. Es stellt sich die Frage, ob ein handelnder Umgang mit realen Objekten und Selbsterklärungen einen Einfluss auf den physikalischen Wissenserwerb in der Primarstufe haben. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird eine experimentelle Studie anhand eines computergestützten Lernprogrammes durchgeführt. Der Wissenserwerb als abhängige Variable wird in vier Treatments verglichen (2 x 2 Design): Lernen mit Bildern ohne Selbsterklärung, Lernen mit realen Objekten ohne Selbsterklärung, Lernen mit Bildern mit Selbsterklärung und Lernen mit realen Objekten mit Selbsterklärung. Im [Beitrag] werden das Lernprogramm, der Wissenstest und erste Ergebnisse der Pilotierung vorgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |