Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoy, Axel
TitelExperimentieren mit Kreisen und Dreiecken. Problemlösestrategien und -prinzipien erkennen und festigen.
Gefälligkeitsübersetzung: Experimenting with circles and triangles. Recognizing and consolidating strategies and principles of problem solving.
QuelleIn: PM, 57 (2015) 65, S. 27-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Argumentation; Geometrie; Invarianz; Mathematikunterricht; Planimetrie; Heuristik; Induktion; Transformation; Beweisen; Strategie
AbstractDie Aktivitäten beim Experimentieren stehen in einer engen inneren Verknüpfung zu Prinzipien und Strategien des Problemlösens. Der Artikel zeigt, wie Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse Experimente bei der Bearbeitung zweier Geometrieaufgaben einsetzen. Im Fokus der Beobachtung steht dabei die Frage, welche Bedeutung das Betreiben experimenteller Mathematik für die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler haben kann. Insbesondere wird dargestellt, wie mittels experimentellen Arbeitens heuristische Problemlösestrategien und -prinzipien verdeutlicht und geschult werden können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: