Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaliva, Elisabeth
TitelDidaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen.
QuelleDuisburg; Essen: Universitätsbibliothek Duisburg-Essen (2016), 291 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, Diss., 2015.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:464-20160308-080533-3
SchlagwörterSoziales Umfeld; Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Projekt; Dissertation; Hochschule
AbstractProjekte sind anspruchsvolle Lern- und Lehrformen an Hochschulen. Sie sind praxisnah, handlungsorientiert und erlauben Studierenden, Verantwortung und Kontrolle über den eigenen Lernprozess zu übernehmen. Werden in Projekten digitale Lehr-, Lernmedien wie Social Learning Environments (SLEs) eingesetzt, stellt sich die Frage nach den didaktischen Implikationen: Wie können SLEs in den jeweiligen Projektphasen sinnvoll eingesetzt werden? Wie kann mittels eines SLEs die aktive, gleichberechtigte Beteiligung aller Projektteilnehmer gewährleistet und die soziale Interaktion aufrechterhalten werden? Wie kann die Entstehung einer "Community of Inquiry" mittels eines SLEs unterstützt und begleitet werden? Zugunsten einer effektiven Betrachtung der didaktischen Implikationen sowie zur Eingrenzung der Forschungsfrage, wurde das Community of Inquiry Framework herangezogen. Darin werden für die Entwicklung und Erhaltung einer Community of Inquiry innerhalb einer mediengestützten Lehrveranstaltung drei Faktoren als wesentlich erachtet: die Teaching, Social und die Cognitive Presence. Die Forschung wurde sowohl qualitativ, in Form von Interviews mit Lehrenden und Studierenden, als auch quantitativ, durch den formativen Einsatz eines auf das projektbasierte Lehren und Lernen angepassten COI-Fragebogens durchgeführt. Die Auswertung zeigte, dass die im Projekt entwickelte Community of Inquiry die aktive Partizipation der Studierenden auf dem SLE beeinflusst. Dabei spielen offenbar die im Projekt entwickelten Teaching und Social Presence eine wesentliche Rolle. Auf Basis der Forschungsergebnisse wurden didaktische Implikationen erarbeitet und als Handlungsanweisungen für den Einsatz von Social Learning Environments in Projekten formuliert. (Verlag).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: