Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaliva, Elisabeth |
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Titel | Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen. |
Quelle | Duisburg; Essen: Universitätsbibliothek Duisburg-Essen (2016), 291 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, Diss., 2015. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:464-20160308-080533-3 |
Schlagwörter | Soziales Umfeld; Dissertation; Lernen; Didaktik; Hochschule; Projekt; Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Projekt; Dissertation; Hochschule |
Abstract | Projekte sind anspruchsvolle Lern- und Lehrformen an Hochschulen. Sie sind praxisnah, handlungsorientiert und erlauben Studierenden, Verantwortung und Kontrolle über den eigenen Lernprozess zu übernehmen. Werden in Projekten digitale Lehr-, Lernmedien wie Social Learning Environments (SLEs) eingesetzt, stellt sich die Frage nach den didaktischen Implikationen: Wie können SLEs in den jeweiligen Projektphasen sinnvoll eingesetzt werden? Wie kann mittels eines SLEs die aktive, gleichberechtigte Beteiligung aller Projektteilnehmer gewährleistet und die soziale Interaktion aufrechterhalten werden? Wie kann die Entstehung einer "Community of Inquiry" mittels eines SLEs unterstützt und begleitet werden? Zugunsten einer effektiven Betrachtung der didaktischen Implikationen sowie zur Eingrenzung der Forschungsfrage, wurde das Community of Inquiry Framework herangezogen. Darin werden für die Entwicklung und Erhaltung einer Community of Inquiry innerhalb einer mediengestützten Lehrveranstaltung drei Faktoren als wesentlich erachtet: die Teaching, Social und die Cognitive Presence. Die Forschung wurde sowohl qualitativ, in Form von Interviews mit Lehrenden und Studierenden, als auch quantitativ, durch den formativen Einsatz eines auf das projektbasierte Lehren und Lernen angepassten COI-Fragebogens durchgeführt. Die Auswertung zeigte, dass die im Projekt entwickelte Community of Inquiry die aktive Partizipation der Studierenden auf dem SLE beeinflusst. Dabei spielen offenbar die im Projekt entwickelten Teaching und Social Presence eine wesentliche Rolle. Auf Basis der Forschungsergebnisse wurden didaktische Implikationen erarbeitet und als Handlungsanweisungen für den Einsatz von Social Learning Environments in Projekten formuliert. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |