Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLane, Marguerita; Conlon, Gavan
InstitutionOECD
TitelThe impact of literacy, numeracy and computer skills on earnings and employment outcomes.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Wirkung von Schreib-/Lese-, Rechen- und IT-Kompetenzen auf Einkommen und Beschäftigung.
QuelleParis (2016), 44 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOECD education working papers. 129
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.1787/5jm2cv4t4gzs-en
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kompetenz; Bildungsertrag; Computerkenntnisse; Lesen; Schreiben; Mathematik; Beschäftigungseffekt; Lohnhöhe; Berufliche Integration; Qualifikationsniveau; Internationaler Vergleich; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Erwachsener; Australien; Belgien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Irland; Italien; Japan; Kanada; Niederlande; Norwegen; Polen; Russland; Schweden; Slowakei; Spanien; Tschechische Republik; USA; Österreich
Abstract"Using the 2012 PIAAC data, our analysis confirms that there are significantly higher earnings and employment returns to both increasing levels of formally recognised education, and to increasing levels of numeracy, literacy and Information and communication technologies (ICT) skills proficiencies controlling for the level of education. Unsurprisingly, the labour market returns to changes in formally recognised levels of education in general exceed the labour market returns associated with increasing levels of skills proficiency. In the case of literacy and numeracy proficiencies, improved literacy and numeracy skills narrow the labour market outcomes gap between individuals with different levels of formally recognised education, but do not close it completely. The analysis demonstrates more substantial returns to ICT skills. Furthermore, possession of higher levels of ICT skills and lower levels of formally recognised qualification are often associated with higher returns compared to individuals with higher levels of formally recognised education but lower ICT proficiency levels. In other words, ICT skills proficiencies often entirely compensate for lower formally recognised qualifications in the labour market." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: