Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHintermair, Manfred; Sarimski, Klaus; Lang, Markus; Romstedt, Henrike
TitelSozial-emotionale Kompetenzen hörgeschädigter Kinder im frühen Kindesalter.
Eine empirische Studie aus Sicht der Eltern.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 70 (2016) 1, S. 6-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Stichprobe; Eltern; Kind; Kleinkind; Soziale Kompetenz; Behinderung; Hörbehinderung; Ursache; Wirkung
AbstractBei hörgeschädigten Kindern stellt der Erwerb dieser Kompetenzen im Kontext der sprachlich-kommunikativen Herausforderungen durch einen frühkindlichen Hörverlust ein besonderes Anliegen dar. Es gibt bislang wenige diagnostische Verfahren, die hierfür bereits in sehr jungem Alter verlässliche Daten zur Verfügung stellen. In der vorliegenden Studien wurden 182 hörgeschädigte Kinder im Alter zwischen zwei und 36 Monaten mit einem neuen Verhaltensbeobachtungsinstrument von ihren Eltern in Bezug auf ihre sozial-emotionalen Kompetenzen eingeschätzt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: