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Autor/inPatrut, Iulia-Karin
TitelUnterbrechung und Widerspruch.
Brechts epische Dramaturgie.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 6, S. 6-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterRezeption; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Episches Theater; Verfremdung; Ästhetik; Theaterstück; Theaterwissenschaft; Benjamin, Walter; Brecht, Bertolt; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractDer Beitrag möchte die Rezeption Brechts als vornehmlich politisch und weniger ästhetisch interessanten Schriftsteller revidieren und weist nach, dass die Begriffe, die im Mittelpunkt des Brecht'schen Konzeptes gesellschaftlicher Transformation stehen, ästhetisch eigenlogisch und offen konfiguriert sind. Durch Verfahren wie die Unterbrechung der Linearität des Geschehens und der Temporalität und die Herstellung eines grundsätzlichen Fremdheitsverhältnisses in Bezug auf routinisierte Gesellschaftspraktiken finden De-Synchronisation und der Abbau von Automatismen statt und entstehen Spielräume selbstbestimmter Erneuerung (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
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