Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWollring, Bernd
TitelRaumvorstellung fördern mit Rekonstruktions-Dialogen.
Kooperatives Arbeiten im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 84 (2016) 1, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterKommunikation; Förderung; Grundschule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Feedback; Lernumgebung; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Arbeitssituation; Dialog; Rekonstruktion; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland
AbstractRekonstruktions-Dialoge sind dialogische Lernumgebungen, bei denen ein Geber einem Nehmer die räumliche Struktur eines Gegenstandes mitteilt, woraufhin der Nehmer die Struktur zum Beispiel zeichnerisch rekonstruiert. Im Basisartikel des Themenhefts "Geometrie" entwickelt der Autor, basierend auf dem Inhaltsbereich "Raum & Form", den Begriff Raumvorstellung als "Kompetenz, räumliche Objekte verinnerlicht zu sehen, verinnerlicht bewegen und verinnerlicht vergrößern und verkleinern zu können". Im Folgenden erläutert der Verfasser Voraussetzungen für die Förderung der Raumvorstellung und erörtert die fachdidaktischen Phasen der Rekonstruktions-Dialoge im Mathematikunterricht der Grundschule: Arbeitssituation, Mitteilungen im Rekonstruktions-Dialog, Beobachten von Rekonstruktions-Dialogen, Wahrnehmung beim Geber, Feedback. Abschließend illustriert der Autor die Lernumgebung anhand des Beispiels "Blind durch die Kissen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: