Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Juergens, Frank
Titel: Satzsemantik, Valenz und Kasustheorie im Deutschunterricht?
Quelle: In: Deutschunterricht, 45 (1992) 11, S. 544-550
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0012-1460
Schlagwörter: Dependenzgrammatik; Deutschunterricht; Satz (Ling); Semantik; Valenz (Ling); Analyse
Abstract: "Der Autor wirft mit den Aufsatz die Frage auf, ob es nicht an der Zeit sei, dass sich auch der Deutsch- und insbesondere der Grammatikunterricht an den Schulen den Problemen der Satzsematik staerker zuwendet als bisher. Wichtige Erkenntnisse der Sematikforschung, die in der einen oder anderen Weise im Deutschunterricht reflektiert werden sollten, werden eroertert. Es wird dargestellt, wie sich die Erkenntnisse der Sematikforschung in verschiedenen Schulgrammatiken und Sprachlehrbuechern wiederfinden lassen. Anregungen zu weiterfuehrenden Ueberlegungen werden gegeben, ohne dass ein fertiges Rezept fuer die didaktische Umsetzung vorgewiesen werden kann. " (F. Juergens).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: