Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickel, Rainer
TitelÜbersetzen lehren und lernen.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 58 (2015) 5, S. 2-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterFachdidaktik; Grammatik; Paraphrase; Wort; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Anforderung; Bedeutung; Qualität; Deutschland
AbstractDer Autor stellt im Basisbeitrag des Themenhefts "Textübersetzung" auf der Grundlage des Übersetzens als "unverzichtbare Unterrichtsphase des Lateinunterrichts" Wege des Übersetzens mit dem Ziel vor, "bei den Schülern eine geistige Disposition zu entwickeln, die zu einem bewussten und sensiblen Umgang mit Sprache führt". In diesem Zusammenhang erstellt der Verfasser einen Kriterienkatalog für eine gute Übersetzung und formuliert nachprüfbare und erfüllbare Anforderungen an eine Schülerübersetzung. In Bezug auf die Textvorlage erläutert er Phänomene der "Unübersetzbarkeit" eines Textes bezüglich grammatischer und stilistischer sowie Wort-Bedeutungen. Abschließend setzt sich der Autor mit der Paraphrase als Übersetzungshilfe auseinander. Er verortet sie als Möglichkeit für den Schüler, "einzelne Schritte seiner Textaneignung voneinander abzuheben" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: