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Autor/inn/enHirsch, Martin; Hirsch, Bettina; Modell, Rüdiger; von Müller, Albrecht
TitelVisuell arbeiten, strukturiert denken.
Warum Bildsprache so wirkmächtig ist und wie sie als fachübergreifende Denkkompetenz an Schulen gelehrt werden könnte.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 51 (2015) 2, S. 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Kompetenz; Bildliches Denken; Subjektivität; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Fächerübergreifendes Lernen; Lernstoff; Didaktische Visualisierung; Bild; Bildersprache; Kunstunterricht; Erprobung; Bayern; Deutschland; München
AbstractDie Bedeutung visueller Kommunikation ist in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Fünf Eigenschaften des Bildlichen haben maßgeblich dazu beigetragen: Schnelligkeit, Vernetzung, Adaptivität, Emotionalität sowie Manipulierbarkeit. In einem fachübergreifenden Konzept setzen sich die Autoren das Ziel, die Wirkmächtigkeit der Bildsprache transparent zu machen, produktive Bildkompetenz zu entwickeln sowie eine synoptisch-parallele Denkweise (schöpferisches Denken) zu schulen, "die auf das mentale Wechselspiel zwischen dem Teil und dem ganzen spezialisiert ist". Dieses Konzept wurde in der Unter- und Oberstufe eines Gymnasiums anhand einer Anfertigung von Wissensbildern erprobt, das heißt, ein Text wurde mittels der Bildsprache auf Papier gebracht: Pädagogisches Mittel hierfür war das Visual Summary. Diese visuelle Arbeitstechnik, so die Verfasser, ermöglicht eigene Gestaltungsvorstellungen und fördert die Gedächtnisleistung, das heißt, sie ist sowohl motorisch-mnemotisch als auch visuell-mnemotisch hochwirksam (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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