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Autor/inBijedic, Teita
Titel'Unternehmerisch handeln macht Schule'.
Legitimation, Voraussetzungen und Ergebnisse einer Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 1, S. 1-29Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.1.1.63
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsökonomie; Sekundarstufe II; Curriculum; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Unternehmen; Wirtschaftliches Handeln; Wirtschaftskunde; Unternehmer; Ökonomie; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Beitrags wird zum einen der Bedarf der curricularen Verankerung einer Entrepreneurship Education im Rahmen ökonomischer Bildung verdeutlicht und zum anderen deren Beitrag zur ganzheitlichen Förderung unternehmerischer Persönlichkeiten untersucht. Dazu wird zunächst der Einsatz der Entrepreneurship Education im Rahmen ökonomischer Bildung legitimiert und ein Überblick über die Evaluationsergebnisse bisher implementierter Maßnahmen im allgemeinbildenden Kontext gegeben, aus denen Desiderata für eine curriculare Verankerung der Entrepreneurship Education abgeleitet werden. Im zweiten Teil wird der Zusammenhang zwischen der Persönlichkeits- und der Kompetenzentwicklung als Voraussetzung für eine didaktisch begründete Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit durch Förderung unternehmerischer Handlungskompetenzen erörtert. Auf dieser Basis wird ein Konzeptvorschlag für eine solche Entrepreneurship Education unterbreitet und erste Ergebnisse der durchgeführten Interventionsstudie vorgestellt, aus der Implikationen für Forschung und Praxis der Entrepreneurship Education an Schulen abgeleitet werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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