Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Volkrad
TitelLückenbüßer im Literaturunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 4, S. 92-95Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterProblemlösen; Lehrstoff; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Roman; Textvergleich; Odyssee; Lesekompetenz; Stoffauswahl; Frisch, Max; Deutschland
AbstractDer Verfasser schlägt vor, nicht nur einen Roman im Literaturunterricht zu behandeln, sondern im Textvergleich zwei Romane gleichzeitig. Dafür ist eine hohe Lesekompetenz erforderlich, die dadurch erzeugt und verbessert werden kann, dass sie sich im Vergleich "selbst trainiert". Diese These begründet der Autor in Bezug auf die Lehrstoffauswahl und des Unterrichtens mit dem Verlauf einer Unterrichtsreihe ("Walters Odyssee"), in der Max Frischs Roman Homo Faber und die Odyssee vergleichend und gegenüberstellend behandelt werden. Dabei bildet der Aspekt des Problemlösens den Schlüssel zur Erhöhung der Lesekompetenz.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: