Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMehren, Martina; Mehren, Rainer; Ohl, Ulrike; Resenberger, Claudia
TitelDie doppelte Komplexität geographischer Themen.
Eine lohnenswerte Herausforderung für Schüler und Lehrer.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 216, S. 4-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterBeutelsbacher Konsens; Lehrerverhalten; Unterrichtsinhalt; Geografieunterricht; Ethik; Globalisierung; Bewertung; Komplexität; Normativität; Deutschland
AbstractZahlreiche Themen, die im Geographieunterricht behandelt werden, zeichnen sich durch ein hohes Maß an faktischer und ethischer Komplexität aus. Dies gilt in besonderer Weise für Themen aus den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen, die von hoher gesellschaftlicher Relevanz und Aktualität sind. In der alltäglichen Praxis des Geographieunterrichts kommt diese doppelte Komplexität in besonderer Intensität dann zum Tragen, wenn die Inhalte auf einer konkreten Handlungsebene diskutiert und verschiedene, teilweise unvereinbare Positionen gegenübergestellt werden. Wie lässt sich diese doppelte Komplexität aus einer wissenschaftlichen Perspektive fassen? Welche Möglichkeiten haben Lehrkräfte, mit den damit einhergehenden Herausforderungen im Unterricht umzugehen? Der Beitrag nimmt sich dieser Fragen an und operationalisiert dazu die unterschiedlichen Komplexitätsdimensionen wie auch die damit verbundenen Handlungsmaximen für den Unterricht. Dabei werden auch exemplarisch konkrete methodische Zugänge aufgezeigt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: