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Autor/inn/enFrick, Frank; Herdin, Gunvald; Schwenk, Martina
TitelWenn aus Kompetenzen berufliche Chancen werden.
Wie europäische Nachbarn informelles und non-formales Lernen anerkennen und nutzen.
QuelleIn: Berufsbildung, 69 (2015) 154, S. 33-35Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536; 2199-1944
SchlagwörterKompetenzerwerb; Informelles Lernen; Anerkennung; Europa
Abstract"Kompetenzen, die Menschen infromell im Beruf und Freizeit oder ohne formalen Abschluss in der Weiterbildung erwerben, werden bislang in Deutschland nicht anerkannt und haben am Arbeitsmarkt eine geringe Relevanz. Die EU hat ihre Mitgliedsstaaten dazu aufgefordert, bis 2018 ein System zur Anerkennung non-formaler und informell erworbener Kompetenzen zu schaffen. Andere europäische Länder haben bereits funktionierende Anerkennungssysteme, von denen Deutschland lernen kann. Bei der Ausgestaltung eines Anerkennungssystems sollte Deutschland fünf Kernelemente in den Blick nehmen: rechtliche Grundlagen, Finanzierung, Institutionalisierung, Verfahren und Instrumente, Supportstrukturen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/2
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