Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hemminger, Elke |
---|---|
Titel | Das Konzept des Merged Gameplay. Reales Erleben in virtuellen Spielwelten. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 55 (2011) 3, S. 49-62Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0176-9418 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Informelle Bildung; Erlebnis; Digitale Medien; Medien; Medienpädagogik; Spiel; Aneignung; Prozessorientierung; Kulturelle Bildung; Internet |
Abstract | Anhand eines Modells zur Beschreibung der vielfältigen Nutzerpraxis von Massively Multi-Player Online Role-Playing Games (MMORPGs) wird der Frage nachgegangen, inwieweit das Konzept des Merged Gameplay zur Beschreibung der sozialen Interaktionen innerhalb der Spielkultur beitragen kann. Der Fokus liegt dabei auf dem Verschmelzen von Alltags- und Spielkultur im Merged Gameplay, das zu realem Erleben in virtuellen Spielwelten führen kann. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |