Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHesmondhalgh, David
TitelTowards a Critical Understanding of Music, Emotion and Self-Identity.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 54 (2010) 1, S. 18-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0176-9418
SchlagwörterForschung; Grundlagenforschung; Methode; Informelle Bildung; Emotion; Identität; Selbstentfaltung; Selbstverwirklichung; Diskursanalyse; Musik; Kulturelle Bildung; Analyse; Zielgruppe
AbstractThe article outlines a dominant conception of the relations between music, emotion and self-identity in sociologically informed analysis of music, which sees music primarily as a positive resource for active self-making. It is argued that this conception rests on a problematic notion of the self and also on an overly optimistic understanding of music, which implicitly sees music as highly independent of negative social and historical processes.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: