Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glaser, Michaela |
---|---|
Titel | Wer in dieser Clique ist, der hört einfach diese Musik. Zu den Funktionen rechtsextremer Musik für ihre jugendlichen Hörer/innen. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 60 (2012) 2, S. 75-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Empirische Methode; Forschung; Informelle Bildung; Musik; Rechtsextremismus; Soziologie; Kulturelle Bildung; Sozialpädagogik; Analyse; Strukturanalyse; Strukturorientierung; Deutsches Jugendinstitut |
Abstract | Weitere empirische Befunde steuert Manuela Glaser bei. Sie wertet eine Studie des Deutschen Jugendinstituts aus und kommt zu dem Ergebnis, dass rechtsextreme Musik als Medium des Kontakts zu rechten Szenen verstanden werden kann und dass ihr wenn auch keine zentrale, so doch eine einstiegsunterstützende Funktion zukommt, zumal sie für Jugendliche - in problematischer Weise - eine allgemeine Lebenshilfefunktion habe. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |