Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Siegfried J. |
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Titel | Kulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 142-145
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Allgemeine Pädagogik; Grundlagenforschung; Methode; Informelle Bildung; Diskurs; Methode; Philosophie; Interpretation; Kompetenz; Grundlagenforschung; Metatheorie; Transkulturalität; Philosophie; Kulturelle Bildung; Begriffsanalyse; Diskurs; Interpretation; Metatheorie; Realität |
Abstract | In allen gesellschaftlichen Handlungsbereichen verstärkt sich seit Jahrzehnten der Prozess der Globalisierung. Und in diesem Prozess wird seit langem unübersehbar, welche bedeutende Rolle kulturelle Phänomene im weiteren Sinne spielen, wobei das Spektrum von der Menschenrechtsdebatte bis zu Problemen der Unternehmenskultur (vgl. dazu ausführlich Schmidt 2004) bei globalen Firmenaktivitäten reicht. Längst mehren sich die politischen Forderungen nach dem Erwerb von kultureller Kompetenz im Umgang mit fremden Kulturen. Wirtschaftsfachleute empfehlen den Firmen "Cultural Due Diligence", KulturwissenschaftlerInnen differenzieren den Kulturbegriff aus in Multi-, Inter- und Transkulturalität (siehe Susanne Keuchel/Ernst Wagner "Poly-, Inter- und Transkulturalität" und Bernd Wagner "Von der Multikultur zur Diversity"). Aber in Theorie und Praxis stoßen alle Bemühungen immer wieder an eine Grenze, die dadurch gezogen wird, dass die beiden zentralen Konzepte, nämlich "Kultur" und "Kompetenz" unklar bzw. unterbestimmt sind. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |