Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hill, Burkhard |
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Titel | Kapiteleinführung: Kontexte Kultureller Bildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 716-717
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Methode; Formale Bildung; Kontext; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Soziale Arbeit; Strukturorientierung; Institution |
Abstract | Im Gegensatz zu den Feldern und Institutionen, in denen die Kulturelle Bildung selbst im Zentrum und in der Verantwortung steht, also in Theatern, Museen, Bibliotheken, Musikschulen, Medienzentren usw., behandelt der nachfolgende Abschnitt diejenigen Kontexte mit ihren spezifischen Aufgaben und Zielsetzungen, in denen die Kulturelle Bildung als Ergänzung oder spezifische Methode eingebettet ist. Dies betrifft die zahlreichen Kooperationen zwischen verschiedenen Trägerschaften, beispielsweise zwischen Schule oder Jugendhilfe und den Anbietern Kultureller Bildung, oder diejenigen Fälle, in denen eine ästhetische Praxis als Methode zur Vermittlung von besonderen Inhalten und spezifischen Wahrnehmungs-, Ausdrucks- und Erlebnisformen eingesetzt wird. Dabei dient sie in der Regel übergeordneten Zielen, zum Beispiel der Vermittlung von persönlich sozialen Schlüsselqualifikationen, der sozialen Teilhabe und Integration, der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung usw. In diesen Fällen muss sich der sogenannte Eigenwert der Künste in den Dienst anderer, zumeist pädagogischer Zielsetzungen stellen, was für (produktive) Reibungen sorgen kann. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |