Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hentschel, Ulrike |
---|---|
Titel | Theaterpädagogische Ausbildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 879-881
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Methode; Formale Bildung; Vermittlung; Lehre; Theater; Theaterpädagogik; Fortbildung; Kulturelle Bildung |
Abstract | Die Theaterpädagogik ist eine relativ junge akademische Disziplin. Erste Überlegungen zu Studiengängen gingen aus theaterpädagogischen Tagungen und Kongressen zu Ausbildungsfragen in den 1970er Jahren hervor. Als ein wesentlicher Schritt zur Etablierung theaterpädagogischer Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland kann die Gründung des Instituts für Spiel- und Theaterpädagogik und dessen Integration in die Hochschule der Künste Berlin (1980) angesehen werden. Hier wurde Ende der 1980er Jahre der erste theaterpädagogische Studiengang in der Bundesrepublik Deutschland eingerichtet. Ende der 1990er Jahre folgte an der Fachhochschule Osnabrück, Standort Lingen (Ems) der erste theaterpädagogische Diplom-Studiengang (vgl. Streisand u.a. 2005). |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |