Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gieseke, Wiltrud |
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Titel | Kulturelle Erwachsenenbildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 752-757
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kultur; Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Soziales Milieu; Cultural Studies; Marketing; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Strukturorientierung; Institution |
Abstract | Kulturelle Erwachsenenbildung (EB) hat eine lange Tradition bei verschiedenen Trägern. Sie erhielt in der Weimarer Republik ihren spezifischen Platz in den EB-Einrichtungen, speziell in den Volkshochschulen (siehe Hans-Hermann Groppe "Kulturelle Bildung an den Volkshochschulen"), und zwar bereits damals als "Kultur für alle" (siehe Hilmar Hoffmann/Dieter Kramer "Kultur für alle. Kulturpolitik im sozialen und demokratischen Rechtsstaat"). Kulturelle Bildung findet sich in den klassischen EB-Institutionen ebenso wie in neuen organisatorischen Konzepten als beigeordnete Bildung angekoppelt an die klassischen Kulturinstitutionen (Museen, Theater etc.), aber auch bei kommerziellen Institutionen (z.B. Bücherläden und bei diversen Vereinen). Stets stehen dabei Formen der Präsentation und Interpretation von Kunst und künstlerischen Produkten im Mittelpunkt. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |