Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ermert, Karl |
---|---|
Titel | Kapiteleinführung: Ausbildung, Weiterbildung, Professionalisierung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 836-837
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Methode; Formale Bildung; Lehre; Ausbildung; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik |
Abstract | Die Kompetenz, Kulturelle Bildung zu vermitteln, fällt nicht vom Himmel. Sie fußt, jedenfalls bei den professionellen kulturellen BildnerInnen, auf Wissen und Können, die in der Regel durch ein Hochschulstudium grundgelegt werden. ErzieherInnen in der Frühpädagogik erwerben häufig noch ihre Grundlagen über eine Fachschulausbildung. Inzwischen existieren aber auch schon zahlreiche diesbezügliche (oft Ergänzungs-)Studiengänge, insbesondere an Fachhochschulen. Unter den zahlreichen nicht-professionell, also normalerweise freiwilliggemeinnützig/ehrenamtlich arbeitenden VermittlerInnen Kultureller Bildung gibt es viele sich über Praxis, Selbststudium und Weiterbildungen autodidaktisch bildende Amateure. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |