Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBramberger, Andrea
TitelLyrikunterricht als sozialer Raum der Sprachaneignung: Kenneth Koch.
QuelleIn: Zeitschrift ästhetische Bildung, 5 (2013) 1, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-5099
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Erfahrungsraum; Forschung; Methode; Formale Bildung; Vermittlung; Lernen; Prozessorientierung; Lehre; Unterricht; Literatur; Literaturpädagogik; Lyrik; Sprache; Sprachkompetenz; Kulturelle Bildung; Wirkung
AbstractKinder hören und lesen im Unterricht in der Grundschule Lyrik, die zur Weltliteratur zählt: Shakespeare, Cummings, Rilke, Neruda, Stein, Plath, Li Po. Gemeinsam und einzeln schreiben sie Gedichte, die ihre Erfahrungen ausdrücken. Sie handhaben Stilelemente der Lyrik, Metaphern, Vergleiche, virtuos. Sie lesen einander ihre Gedichte vor, sie hören einander zu. Sie schreiben engagiert, haben Freude am sprachlichen Ausdruck und entwickeln Artikulationen für kreative Verknüpfungen von Sinneseindrücken. Sie verändern sich, und sie verändern die soziale Situation im Klassenzimmer. All das geht in Kenneth Kochs Lyrikunterricht vor sich.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift ästhetische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: