Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bramberger, Andrea |
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Titel | Lyrikunterricht als sozialer Raum der Sprachaneignung: Kenneth Koch. |
Quelle | In: Zeitschrift ästhetische Bildung, 5 (2013) 1, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-5099 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Erfahrungsraum; Forschung; Methode; Formale Bildung; Vermittlung; Lernen; Prozessorientierung; Lehre; Unterricht; Literatur; Literaturpädagogik; Lyrik; Sprache; Sprachkompetenz; Kulturelle Bildung; Wirkung |
Abstract | Kinder hören und lesen im Unterricht in der Grundschule Lyrik, die zur Weltliteratur zählt: Shakespeare, Cummings, Rilke, Neruda, Stein, Plath, Li Po. Gemeinsam und einzeln schreiben sie Gedichte, die ihre Erfahrungen ausdrücken. Sie handhaben Stilelemente der Lyrik, Metaphern, Vergleiche, virtuos. Sie lesen einander ihre Gedichte vor, sie hören einander zu. Sie schreiben engagiert, haben Freude am sprachlichen Ausdruck und entwickeln Artikulationen für kreative Verknüpfungen von Sinneseindrücken. Sie verändern sich, und sie verändern die soziale Situation im Klassenzimmer. All das geht in Kenneth Kochs Lyrikunterricht vor sich. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |