Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | El-Mafaalani, Aladin |
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Titel | Soziologisches Theater. Benachteiligte Jugendliche beschäftigen sich mit Selbst- und Fremdwahrnehmung durch selbstentwickelte Inszenierungen. |
Quelle | In: Zeitschrift ästhetische Bildung, 2 (2010) 1, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-5099 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Formale Bildung; Soziale Situation; Selbstbestimmung; Vermittlung; Prozessorientierung; Lehre; Theater; Theaterpädagogik; Kulturelle Bildung; Soziale Arbeit; Benachteiligung; Goffman, Erving |
Abstract | Im Laufe unseres Lebens erlangen wir implizites Wissen darüber, wie wir uns in sozialen Kontexten zu verhalten haben und welche gesellschaftlichen Normen unser aller Leben - so wie es ist - ermöglichen. Solche Sozialisationsprozesse führen dazu, dass im Prinzip jeder Mensch über ausreichend "soziologisches Wissen" verfügt, um sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Diese triviale Erkenntnis ist nicht selbstverständlich: Wir glauben häufig nicht, über das nötige medizinische Wissen zu verfügen, um uns selbstständig gesund zu halten oder gar Krankheiten zu behandeln; nicht über architektonische Kompetenzen, um uns unser eigenes Heim zu bauen; nicht über juristische Fähigkeiten, die uns ermöglichten, uns eigenständig vor Gericht zu verteidigen. Selbst auf die Psychologie sind wir heute häufiger angewiesen als auf die Soziologie. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |