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Autor/inFechter-Richtinger, Regina
TitelNeue Wege in der Berufsorientierung.
Auswirkungen einer handlungsorientierten Lernsequenz im FabLab auf Lernmotivation, das kreative Problemlösen und die Einstellung zu Technik.
QuelleDresden: Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden (2015), 283 S.
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Dresden, Technische Universität Dresden, Diss., 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:14-qucosa-189229
SchlagwörterEinstellung (Psy); Problemlösen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Berufsorientierung; Dissertation; Auswirkung; Entwicklung; Lerneinheit; Technik
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird eine Lernsequenz für den Einsatz des FabLab des Linzer Ars Electronica Centers entwickelt und in der Folge im Berufsorientierungsunterricht erprobt. Zunächst wird daher auf den Berufswahlunterricht, seine theoretischen Grundlagen und die Ziele, die Schulabgänger/innen erreichen sollen, eingegangen. Durch die Vorstellung des FabLab (engl. fabrication laboratory - Fabrikationslabor) als einer High-Tech-Werkstatt, in der Privatpersonen industrielle Produktionsverfahren für Einzelfertigungen nutzen können, und der Forschungen über die pädagogischen Einsatzmöglichkeiten von derartigen Einrichtungen werden die Kompetenzen und Einstellungen identifiziert, die sich mit einem Lernarrangementim FabLab verbessern lassen können. Es handelt sich dabei um die Verstärkung der Lernmotivation, deskreativen Denkens und der positiven Einstellung zu Technik. Im An-schluss daran wird das Modell methodisch-didaktisch entwickelt und vorgestellt. Die Wirksamkeit dieses Unterrichtsmodells im FabLab hinsichtlich der Steigerung der Lern-motivation, der Verbesserung der kreativen Problemlösefähigkeit und der Verstärkung einer positiven Einstellung zu Technik und in Folge zu technischen Berufen wird im empirischen Teil untersucht. Die Ergebnisse der Auswertung der quantitativen und qualitativen Daten zeigen, dass die Grundaussagen der drei Hypothesen teilweise bestätigt werden konnten. Im Zuge der Diskussion und Interpretation der Effekte der Intervention werden Möglichkeiten für Weiterentwicklungen aufgezeigt. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/2
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