Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Holzberg, Niklas
Titel: Ovids Amores und das Ethos der elegischen Liebe bei Tibull und Properz.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 35 (1992) 2, S. 69-79     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Liebe; Sekundarstufe II; Elegie; Gedicht; Altsprachlicher Unterricht; Amores; Lateinunterricht; Interpretation; Ovidius Naso, Publius
Abstract: "Die als Gegenwelt zu den politischen und sozialen Verhaeltnissen in Rom in den dreissiger und zwanziger Jahren des 1. Jahrhunderts v. Chr. konzipierte alternative Lebensform des in den Elegien des Tibull und Properz "ich" Sagenden ist in Ovids "Amores" Objekt eines frechen Spiels. Gleichzeitig wird jedoch eine ernst zu nehmende Auffassung von der elegischen Liebe vertreten, da Ovid im Gegensatz zur Gattungstradition die angenehmen Seiten des Eros betont und ihn dadurch "humanisiert", dass er das zerstoererische Element menschlicher Leidenschaft rational zu bewaeltigen versucht. " (N. Holzberg).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: