Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stanik, Tim |
---|---|
Titel | Beratung in der Weiterbildung als institutionelle Interaktion. |
Quelle | Frankfurt am Main u.a.: Lang (2016), 435 S. Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. |
Reihe | Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik. 68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-67044-3; 978-3-631-67044-6 |
Schlagwörter | Begriff; Institutionalisierung; Beratung; Interaktion; Weiterbildung; Weiterbildungsberatung; Erwachsenenbildungsstätte; Volkshochschule; Weiterbildner |
Abstract | Die Studie bezieht Institutionen als pädagogische Organisationsformen und Beratungen als interaktive Prozesse systematisch aufeinander. Mit dem Ziel, die latenten Einflüsse der institutionellen Anbieter und die ihrer Träger auf Beratungen in der Weiterbildung zu rekonstruieren, werden Beratungen einer Volkshochschule und einer kommunalen Weiterbildungsberatungsstelle interaktionsanalytisch und ethnografisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Weiterbildungsberatungen nicht nur eine inner- und außerinstitutionelle Lotsenfunktion übernehmen und von institutionellen Interessen geleitet werden, sondern auch maßgeblich vom institutionellen (Nicht-)Wissen und den Routinen der Beratenden abhängig sind. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/2 |