Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFaßhauer, Uwe (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.)
TitelBerufs- und wirtschaftspädagogische Analysen.
Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung.
QuelleLeverkusen: Budrich (2012), 226 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-0007-3; 978-3-86649-549-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-67844
SchlagwörterWissen; Lernfähigkeit; Lehrer; Lernen; Lernforschung; Planspiel; Unterricht; Ethik; Institutionalismus; Rechnungswesen; Wirtschaftsethik; Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftssektor; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsplatz; Berufssoziologie; Berufspädagogik; Berufsschule; Ingenieur; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Weiterbildung; Betriebspraktikum; Weiterbildung; Bildungspersonal
AbstractDie AutorInnen behandeln empirische und theoretische Fragestellungen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Thematisiert werden neben disziplinären Reflexionen und Analysen zur Lehr-/Lernforschung in der beruflichen Bildung auch die Professionalisierung des Personals in der beruflichen Bildung sowie aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Thematik berufliche Qualifizierung und Weiterbildung. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhalt: Teil I: Disziplinäre Reflexionen: Rolf Dubs: Überlegungen zum Impact pädagogischer Forschungen; Uwe Elsholz: Betriebliche Weiterbildung als interdisziplinäres Forschungsfeld - Annäherung an eine berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektive; Georg Tafner: Reflexive Wirtschaftspädagogik: Wie Ethik, Neo-Institutionalismus und Europädagogik neue Perspektiven eröffnen könnten; Teil II: Lehr-/Lernforschung in der beruflichen Bildung: Markus Ammann: Betriebspraktika unter dem Aspekt der Arbeitszufriedenheit - eine kritische Auseinandersetzung; Carmela Aprea et al: Digitale Technologien als Tools zur Förderung der Konnektivität des Lernens in Schule und Betrieb; Kristina Kögler, Eveline Wuttke: Unterrichtliche Monotonie als Bedingungsfaktor für Schülerlangeweile im Fach Rechnungswesen; Jeannine Ryssel: Die Lernwirksamkeit von einfachem und elaboriertem Feedback in Verbindung mit dem Erstellen von Concept Maps im Planspielunterricht; Teil III: Professionalisierung des Personals in der beruflichen Bildung: Alexandra Dehmel: Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England - ausgewählte Ergebnisse einer komparativen Studie; Stephan Kösel: Triadengespräche zur Rekonstruktion didaktischer Überzeugungen als Bestandteil berufspädagogischer Professionalität; Birgit Lehmann: Entwicklung eines Instruments zur Erfassung unterrichtsbezogener Metaphern; Sandra Trost: Erfolgreich Studieren - Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studienbezogener Selbstregulationsprozesse; Teil IV: Berufliche Qualifizierung und Weiterbildung: Julia K. Müller, Rita Meyer: Lernen und Arbeiten in Balance? Vereinbarkeitsstrategien von Beschäftigten in wissensintensiven Branchen; Franz Kaiser: Was kennzeichnet Kaufleute? - Ihr berufliches Denken und Handeln aus historischer, soziologischer und ordnungspolitischer Perspektive; Petra F. Köster: Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung am Beispiel von Festivalveranstaltern; Martin Kröll: Karrieren und Weiterbildung von Ingenieuren; Lars Windelband, Georg Spöttl: Diffusion von Technologien in die Facharbeit und deren Konsequenzen für die Qualifizierung am Beispiel des "Internet der Dinge".
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: