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InstitutionEuropäische Kommission / Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration; ICF International Inc.
TitelAn in-depth analysis of adult learning policies and their effectiveness in Europe.
Gefälligkeitsübersetzung: Eine detaillierte Analyse der Erwachsenenbildungspolitik und ihrer Effektivität in Europa.
QuelleBrüssel (2015), 290 S.
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-92-79-46380-8
DOI10.2767/076649
SchlagwörterBildungsmonitoring; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsertrag; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Bildungsteilnahme; Wirkungsforschung; Dänemark; Estland; Europa; Frankreich; Irland; Niederlande; Portugal; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
AbstractDie Erwachsenenbildungspolitik muss ebenso wie andere Politikbereiche effektiv sein. Sie muss die gesteckten Ziele erreichen und die gewünschten Wirkungen, die sorgfältig zu definieren sind, entfalten. Das Verständnis der Durchführung einer Politik ermöglicht es den politischen Entscheidungsträgern, sie zu ändern und zu verbessern. Eine steigende Zahl wissenschaftlicher Untersuchungen und Statistiken liefert wichtige Einblicke, wie die politischen Zielsetzungen noch besser erreicht werden können. Die Studie zielte darauf ab, die Faktoren zu identifizieren, die dazu beitragen, eine effektive Erwachsenenbildungspolitik zu betreiben. Die wichtigsten Ergebnisse: - Eine systemische Prüfung der neuesten Befunde bestätigt die erheblichen Vorteile, die die Erwachsenenbildung für die betreffenden Menschen, die Unternehmen und die Gesellschaft bringt; - Die statistischen Befunde zeigen jedoch auch, dass diese Vorteile für eine sehr hohe Zahl von nicht lernenden Erwachsenen nicht verfügbar sind; - Die Studie ergab, dass oft keine politischen Ansätze zur Sicherstellung des Zugangs zu Bildungsprogrammen vorhanden sind oder sie nicht ausreichen, um eine systemische Wirkung zu erzielen; - Die Studie hat mehrere politische Maßnahmen identifiziert, die erwiesenermaßen die Teilnahme von Erwachsenen an Bildungsprogrammen erhöhen; - Gleichzeitig mangelt es in den Mitgliedstaaten an genügend Systemen zur Überwachung von Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die umgesetzten Maßnahmen die beabsichtigte Wirkung entfalten; - In der Studie wird deshalb ein analytischer Rahmen vorgeschlagen: ein Schema, das den politischen Entscheidungsträgern bei der Analyse ihrer Erwachsenenbildungspolitik behilflich sein kann. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Erwachsenenbildungspolitik durch eine systematischere Datenerfassung und einen rigoroseren Ansatz bei der Bewertung erheblich effektiver gestaltet werden könnte. Dies würde die Mitgliedstaaten in die Lage versetzen, die Maßnahmen anhand der Zielsetzungen zu kontrollieren. (Autorenreferat, IAB-Doku).

Adult learning policies, like any other policies, need to be effective: they need to reach their objectives and attain the desired impacts, which should be carefully defined. Understanding the performance of policies allows policy makers to change and improve them. A growing body of research and statistics provides important insights into how better to achieve policy goals. The study aimed to identify those factors that help to achieve effective adult learning policy. Key findings: - A systemic review of the latest evidence confirms the significant benefits that adult learning brings to individuals, companies and society; - However, the statistical evidence shows that these benefits are not accessible to a very large number of adults who do not undertake any learning; - The study found that policies to ensure access to learning are often not in place or not sufficient to make a systemic impact; - The study has identified a number of policy actions that are proven to be effective in increasing adult participation in learning; - At the same time, Member States lack sufficient policy monitoring systems to ensure that the policy actions that are implemented achieve their intended impact; - The study thus proposes an analytical framework: a template that can assist policymakers in analysing their adult learning policies. The study concludes that adult learning policy could be made significantly more effective through a more systematic collection of data, and a more rigorous approach to evaluation to enable Member States' policy actions to be monitored against their objectives. (Author's abstract, IAB-Doku) ".
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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