Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Severing, Eckart; Schöpf, Nicolas; Aagaard, Kirsten; Karttunen, Anni; Michel, Alain; Looney, Janet; Duvekot, Ruud; Ure, Odd Björn; McCoshan, Andrew; Gaylor, Claudia |
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Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Kompetenzen anerkennen. Was Deutschland von anderen Staaten lernen kann. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung (2015), 615 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86793-582-1 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Kompetenz; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Bildungsabschluss; Externenprüfung; Informelles Lernen; Gesetzgebung; Berufliche Qualifikation; Berufliche Qualifikationsstruktur; Berufserfahrung; Nicht formal Qualifizierter; Niedrig Qualifizierter; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Anrechnung; Bewertung; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Norwegen; Österreich |
Abstract | In Deutschland und auch in anderen europäischen Staaten wird darüber diskutiert, wie beruflich relevantes Erfahrungswissen besser erfasst und sichtbar gemacht werden kann. Formale Abschlüsse sichern bisher die Teilhabe am Arbeitsleben. Menschen lernen jedoch auch informell in Beruf und Freizeit sowie nonformal in der Weiterbildung - also kontinuierlich und über formale Bildungseinrichtungen hinaus. Diese Kompetenzen gelten bisher wenig, obwohl sie für die berufliche Handlungsfähigkeit in vielen Fällen bedeutender sein mögen als formell zertifiziertes Wissen und Können. Vor allem formal Geringqualifizierte und Zuwanderer können profitieren. Ein Anerkennungssystem hilft besonders ihnen, aber auch den anderen Erwerbstätigen sowie den Unternehmen, wenn es darum geht, alle berufsrelevanten Kompetenzen verwertbar zu machen. In einigen Ländern Europas gibt es bereits Verfahren mit Zertifikaten, die auf dem Arbeitsmarkt anerkannt sind. Anhand von sieben europäischen Ländern wird ein Überblick gegeben, wie die Anerkennung von Kompetenzen in Bezug auf Rechtsgrundlagen, Instrumente und Verfahren, aber auch hinsichtlich Finanzierung, Institutionalisierung und Supportstrukturen funktionieren kann. Die in diesem Buch illustrierten Erfahrungen anderer Länder geben Deutschland auf dem Weg zu einem verbindlichen Anerkennungssystem wichtige Hinweise für wirksame Lösungen. (Autorenreferat, IAB-Doku). In Germany - as in other European countries - discussions are taking place about how vocationally relevant practical knowledge can be better identified and certified. Up until now, it has been mainly formal training courses which have opened up opportunities in the education system and on the labour market. By contrast, competences acquired informally in work or leisure time or in further education without receiving a formal qualification have carried less significance, despite often being more beneficial to one's vocational competence than formally certified knowledge. (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/2 |