Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinert, Corinna |
---|---|
Titel | Kompetenzen von Erwachsenen: Konzeption, Design und Messung in PIAAC. |
Quelle | Aus: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim (Hrsg.): Bildungsindikatoren im internationalen Vergleich. Bestandsaufnahme und kritische Würdigung. Forschungsbericht. Mannheim (2015) S. 35-42
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Stichprobe; Lesen; Mathematik; Internationaler Vergleich; Bewertung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Erwachsener |
Abstract | Mit der internationalen Vergleichsstudie PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) legte die OECD im Jahr 2013 erstmals eine Studie vor, in der die kognitiven Grundkompetenzen Erwachsener ländervergleichend getestet wurden. Ziel der Studie war es zu messen, inwieweit die Bevölkerung der OECD-Staaten über die Schlüsselfähigkeiten und -fertigkeiten zur Informationsverarbeitung verfügt, 'die in den Ökonomien des 21. Jahrhunderts unverzichtbar sind'. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/2 |