Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDouglass, John Aubrey (Hrsg.)
TitelThe New Flagship University.
Changing the Paradigm from Global Ranking to National Relevancy.
QuelleBasingstoke: Palgrave Macmillan (2016), 240 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInternational and Development Education
ZusatzinformationVerlagshomepage
Leseprobe
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-1-137-50048-9
DOI10.1057/9781137500496
SchlagwörterBildungsforschung; Modelltheorie; Nationalstaat; Globalisierung; Universität; Hochschulranking; Internationaler Vergleich; Gesellschaftsrelevanz; Kriterium; Kritik; Leistungskriterium; Paradigmenwechsel; Qualitätssicherung; Relevanz; Asien; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Lateinamerika; Skandinavien; Sowjetunion
AbstractDieses Buch untersucht den relativ neuen Begriff der "Flaggschiff-Universität" (im Englischen: flagship university - Vorzeige-, Leuchtturm-, Leituniversität, Aushängeschild). Das Model der Flaggschiff-Universität wird dem der bisherigen "Weltklasse-Universität" (world class university), basierend auf internationalen Rankings, entgegengesetzt. Die nationale gesellschaftliche Bedeutung der Universitäten soll durch das neue Modell wieder in den Fokus der Betrachtung rücken. Das Buch ist unterteilt in einen eher theoretischen ersten Teil und einen zweiten Teil, der versucht, das neue Flagschiff-Modell auf führende Universitäten in Asien, Lateinamerika, Skandinavien und der GUS anzuwenden. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].

"The New Flagship University provides an expansive vision for leading national universities and an alternative narrative to global rankings and World Class Universities that dominate the attention of many universities, as well as government ministries. The New Flagship model explores pathways for universities to re-shape their missions and academic cultures, and to pursue organizational features intended to expand their relevancy in the societies that give them life and purpose. In this quest, international standards of excellence focused largely on research productivity are not ignored, but are framed as only one goal towards supporting a university's productivity and larger social purpose-not as an end unto itself. Chapters by contributing authors detail the historical and contemporary role of leading national university in Asia, South America, Russia, and Scandinavia, and consider how the New Flagship model might be applied and expanded on." [Abstract: Center for Studies in Higher Education, University of California, Berkeley].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: