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Autor/inn/enWolff, Oliver; Niemczewsky, Enrico; Werner, Kathleen
InstitutionLandkreis Mecklenburgische Seenplatte / Der Landrat / Stabsstelle Bildung
TitelBildungsbericht 2014. Erster Bildungsbericht des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.
QuelleNeustrelitz: Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (2014), 384 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-166055
SchlagwörterBildung; Elementarbildung; Bildungsmonitoring; Arbeitsmarkt; Bildung; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Statistik; Wirtschaft; Landkreis; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Elementarbildung; Empfehlung; Hochschulbildung; Mecklenburg-Vorpommern; Frühpädagogik; Allgemein bildendes Schulwesen; Landkreis; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Bildungsindikator; Hochschulbildung; Statistik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsbericht; Empfehlung; Rahmenbedingung; Bildungsmonitoring; Mecklenburg-Vorpommern; Mecklenburgische Seenplatte
AbstractDas erste Kapitel wird zunächst die Rahmenbedingungen für Bildung im Landkreis näher bringen. Dazu gehören etwa Grund- und Strukturdaten des Landkreises, Aussagen zur Wirtschaft und zum Arbeitsmarkt, zur Arbeitslosigkeit und sozialen Lage sowie überblickshaft zur Finanzlage der Kommunen (Kapitel A Rahmenbedingungen). Dem folgen die eigentlichen Etappen der Bildung, beginnend mit den Kleinsten in Kitas und Kindertagespflege (Kapitel B Frühkindliche Bildung), der Situation in den allgemeinbildenden Schulen (Kapitel C Schulische Bildung) und der Situation im Übergang von der Schule in den Beruf (Kapitel D Berufliche Bildung). Dazu gesellen sich, anders als noch im Bildungsbericht Müritz, nunmehr auch die Darstellung der akademischen Bildung (Kapitel E Hochschulen) und zuletzt Informationen zum Bestand und zur Nutzung von Weiterbildungs- und Nachqualifizierungsangeboten im Erwachsenenalter (KapitelF Weiterbildung). Besonderheit des Bildungsberichtes ist es, dass er die Bildungssituation beschreibt, sich aber mit konkreten Empfehlungen zurückhalt [sic]. Lediglich in offensichtlichen Bereichen machen die Autoren Vorschläge, ansonsten ist es aber an der Politik, die Ergebnisse zu bewerten und möglicherweise entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Eine Ausnahme bildet das Kapitel F - Weiterbildung. Hier konnten aufgrund der Fachkenntnis der Autorin Empfehlungen und Vorschläge zur VHS ausgearbeitet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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