Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKansteiner-Schänzlin, Katja; Stamann, Christoph; Steger Vogt, Elisabeth; Lang-Wojtasik, Gregor; Elm, Ralf; Huber, Christoph; Mittelstädt, Ewald; Wiepcke, Claudia; Müller, Wolfgang; Stratmann, Jörg; Keller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan; König, Eckard; Kreis, Annelies; Kloft, Carmen; Schnebel, Stefanie; Bernhart, Dominik; Wahl, Diethelm; Huber, Stephan Gerhard; Skedsmo, Guri; Schwander, Marius
Sonst. PersonenKansteiner-Schänzlin, Katja (Hrsg.); Stamann, Christoph (Hrsg.); Kansteiner, Katja (Hrsg.)
TitelPersonalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2015), 282 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2053-6; 978-3-7815-2053-0; 978-3-7815-5444-3
SchlagwörterWissen; Führung; Evaluation; Selbstevaluation; Kommunikation; Selbstbestimmung; Wertschätzung; Widerstand (Psy); Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Beratung; Hospitation; Lehrerkollegium; Feedback; Steuerung; Ethik; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Personalmanagement; Weiterbildung; Coaching; Innovation; Mitarbeitergespräch; Zielvereinbarung; Führungskraft; Wissensmanagement; Deutschland
AbstractDer Band wendet sich an Personen im Schul- und Hochschulbereich, die sich mit der Führungsaufgabe Personalentwicklung befassen. [...] Der erste Abschnitt [...] beleuchtet das Konzept Personalentwicklung im Hinblick auf seinen Bezug zu verschiedenen Ebenen des Schulsystems und beschreibt Personalentwicklung als Aufgabe von Akteur/innen, deren Situation gleichzeitig von (wechselseitiger) Abhängigkeit und Autonomie gekennzeichnet ist. [...] Der zweite Abschnitt [...] fokussiert besondere Verantwortlichkeiten innerhalb der Führung bei Entwicklungsprozessen in der Schule und erinnert daran, dass Menschen betroffen sind, die selbständige Entscheidungen für sich beanspruchen, wenn Steuerungsansprüche erhoben und Führungsimpulse gesetzt werden. [...] Im dritten und vierten Abschnitt bietet der Band Einblicke in ausgewählte Strategien, die neben der traditionellen und schulinternen Lehrer/innenfortbildung für die individuelle sowie die Kollegiumsentwicklung Unterstützungspotential versprechen. [...] Im fünften Abschnitt werden grundsätzliche Aspekte zur Kompetenzentwicklung für schulische Führungskräfte diskutiert und zwei Varianten der Unterstützung von (angehenden) Schulleiter/innen vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: