Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRicken, Norbert
TitelPädagogische Professionalität - revisited.
Eine anerkennungstheoretische Skizze.
QuelleAus: Böhme, Jeanette (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 137-157
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-03536-6; 978-3-658-03536-5; 978-3-658-03537-2
DOI10.1007/978-3-658-03537-2_7
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungsforschung; Subjektivität; Generation; Subjekt (Phil); Anerkennung; Professionalität
AbstractIm Kontext einer zunehmenden Diskussion pädagogischer Professionalität unternimmt der Beitrag den Versuch, das Theorem der pädagogischen Professionalität in anerkennungstheoretischer Perspektive zu reformulieren. Vor dem Hintergrund einer theoretischen Neufassung von Erziehung als einem Anerkennungsgeschehen, in dem das Selbst als ein Selbst allererst durch andere konstituiert wird, werden dabei zwei zentrale Momente der (strukturtheoretischen) Professionstheorie diskutiert: Zum einen wird das Generationenproblem als eigenständige gesellschaftliche (und professionalisierungsbedürftige) pädagogische Strukturkrise markiert, in dessen Kontext dann zum anderen insbes. das Problem der "professionellen Uneigennützigkeit" anders gefasst werden muss, weil pädagogisches Handeln notwendigerweise ein subjektivierendes Handeln ist (und sein muss). (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: