Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmerenbeck, Dirk
TitelNeue Lösungswege erforschen. Interaktives Konstruieren im Raum.
Gefälligkeitsübersetzung: Exploring new solution processes. Interactive constructing in the space.
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 190, S. 41-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Analytische Geometrie; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Handreichung; Interaktivität
AbstractViele typischen Raumgeometrieaufgaben lassen sich mit Dynamischer Raumgeometrie-Software durch exakte, konstruktive Reproduktion entsprechender algebraischer Rechenschritte lösen. Jedoch sind gerade die Aufgaben, bei denen die Lösungsstrategien und -methoden nicht direkt "kopiert" werden können, ein guter Anfang für forschendes Lernen. Der Beitrag verdeutlicht mit der exemplarischen Bearbeitung einer Schulbuchaufgabe, dass ein Ausgangspunkt für forschendes Handeln in der Entwicklung von Fragen und Strategien liegt, um die benötigten Lösungsschritte synthetisch-konstruktiv umzusetzen und bereits bekannte algebraische Verfahren in geeignete (Hilfs-)Konstruktionen zu überführen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: