Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaenders, Rainer; Weiss-Pidstrygach, Ysette
TitelSkalen und Nomogramme.
Gefälligkeitsübersetzung: Scales and nomograms.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 4, S. 51-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBegriffsbildung; Beziehung; Problemlösen; Addition; Analysis; Differenzialrechnung; Funktion (Math); Funktionsgraf; Gleichung (Math); Graf (Math); Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Logarithmus; Mathematikunterricht; Multiplikation; Skala; Messverfahren; Maßeinheit; Lösung; Verhältnismäßigkeit
AbstractDie Autoren eröffnen ihren Perspektivwechsel mit Füllgraphen - einer in der Output-Orientierung zu unverhältnismäßiger Bedeutung gelangten didaktischen Übung, die neben vielen anderen zurecht zum Handwerkszeug erfahrener Lehrer gehört. Doch hat sie zu absurden Kompetenzformulierungen und Testsituationen in der Output-Orientierung geführt. Über die Füllgraphen gießen die Autoren das Füllhorn der Skalen und Nomogramme aus. Hierbei bieten sich zahllose andere didaktische Übungen an, die das Verständnis funktionaler Zusammenhänge ebenso fördern können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: