Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetrovic, Otto; Babcicky, Philipp
TitelEntwicklung und Evaluierung einer soziotechnischen Lernumgebung für erfahrungsbasiertes Lernen in Form ethnografischer Feldarbeit.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 5/6, S. 164-170Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 1; Literaturangaben S. 170
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Multimedia; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Lehre; Universität; E-Learning; Entwicklung; Selbstorganisation; Graz; Österreich
AbstractIn den letzten Jahren haben sich die kommunikativen Praktiken von Studierenden durch den Einzug innovativer Technologien und Medien in den Lebensalltag grundlegend gewandelt. Die dabei beobachtbaren Phänomene werden zu einem großen Teil der "Mediatisierung des kommunikativen Handelns" zugeschrieben (Krotz 2001). Wie andere gesellschaftliche Teilbereiche, kann auch der Hochschulbereich von dieser Entwicklung profitieren, indem sich die Gestaltung der Lehre verstärkt am tatsächlichen Kommunikationsalltag von Studierenden orientiert. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht daher die Frage, wie eine Lernumgebung gestaltet sein muss, um Lernprozesse unter Berücksichtigung veränderter Kommunikationsgewohnheiten zu optimieren. Der dabei verwendete Ansatz verknüpft erfahrungsorientiertes Lernen mit ethnografischer Feldforschung in einem soziotechnischen System, das Studierenden sowohl stationäres als auch mobiles Lernen unter Realbedingungen ermöglicht. (zhb/Text übernommen).

The ongoing mediatisation of society requires new and innovative learning concepts in the field of higher education. These concepts need to be specifically tailored to the existing communicative behaviour of students. Based on this assumption, we develop and evaluate a socio-technical learning environment for experiential learning grounded in ethnographic fieldwork. The innovative aspect of this environment is that it is based on communicative habits that students are already using in their daily lives outside university. We propose a learning environment that "speaks the language of the students" and allows to collect and document experiences under real-world conditions. When comparing the proposed learning environment with traditional case study learning, we find that perceived efficiency, efficacy and satisfaction in terms of learning processes can be significantly improved. (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: