Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petrovic, Otto; Babcicky, Philipp |
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Titel | Entwicklung und Evaluierung einer soziotechnischen Lernumgebung für erfahrungsbasiertes Lernen in Form ethnografischer Feldarbeit. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 5/6, S. 164-170Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 1; Literaturangaben S. 170 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Multimedia; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Lehre; Universität; E-Learning; Entwicklung; Selbstorganisation; Graz; Österreich |
Abstract | In den letzten Jahren haben sich die kommunikativen Praktiken von Studierenden durch den Einzug innovativer Technologien und Medien in den Lebensalltag grundlegend gewandelt. Die dabei beobachtbaren Phänomene werden zu einem großen Teil der "Mediatisierung des kommunikativen Handelns" zugeschrieben (Krotz 2001). Wie andere gesellschaftliche Teilbereiche, kann auch der Hochschulbereich von dieser Entwicklung profitieren, indem sich die Gestaltung der Lehre verstärkt am tatsächlichen Kommunikationsalltag von Studierenden orientiert. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht daher die Frage, wie eine Lernumgebung gestaltet sein muss, um Lernprozesse unter Berücksichtigung veränderter Kommunikationsgewohnheiten zu optimieren. Der dabei verwendete Ansatz verknüpft erfahrungsorientiertes Lernen mit ethnografischer Feldforschung in einem soziotechnischen System, das Studierenden sowohl stationäres als auch mobiles Lernen unter Realbedingungen ermöglicht. (zhb/Text übernommen). The ongoing mediatisation of society requires new and innovative learning concepts in the field of higher education. These concepts need to be specifically tailored to the existing communicative behaviour of students. Based on this assumption, we develop and evaluate a socio-technical learning environment for experiential learning grounded in ethnographic fieldwork. The innovative aspect of this environment is that it is based on communicative habits that students are already using in their daily lives outside university. We propose a learning environment that "speaks the language of the students" and allows to collect and document experiences under real-world conditions. When comparing the proposed learning environment with traditional case study learning, we find that perceived efficiency, efficacy and satisfaction in terms of learning processes can be significantly improved. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/2 |