Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchultz, Julia
TitelDeutsche Grammatik als "Schreibwerkstatt".
Reflexion zu einer Lehrveranstaltung mit experimentellem Charakter.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 5/6, S. 194-200Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Anmerkungen 1; Literaturangaben 21
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBaden-Württemberg; Heidelberg; Integration; Universität; Didaktik; Lehrveranstaltung; Schreibwerkstatt; Didaktik; Schreibkompetenz; Universität; Lehrveranstaltung; Wissenschaftliches Schreiben; Integration; Schreibwerkstatt; Baden-Württemberg; Heidelberg
AbstractToni Morrison weist in ihrem Aufsatz "The site of memory" auf einen zentralen Aspekt bei der Verfertigung von Texten hin: Schreiben sollte als Prozess betrachtet werden, angefangen bei der Sammlung von Ideen zu einer bestimmten Thematik oder Fragestellung, über den ersten Entwurf bis hin zum Überarbeiten des angefertigten Textes. Insbesondere Studienanfänger sind sich recht oft nicht bewusst, dass die Überarbeitungsphase, welche letztendlich die Qualität des Schreibprodukts ausmacht, mitunter die zeitintensivste Phase des Schreibprozesses darstellen kann, bei der das kritische Denken geschult wird. Nicht wenige Lehrende berichten, dass die Schreibkompetenz einiger Studierenden im Laufe des Studiums nicht ausreichend verbessert wird, was sich in einem nicht zufriedenstellenden sprachlichen und inhaltlichen Niveau der Hausarbeiten, Protokolle oder Klausuren äußern kann. Einige Bildungsforscher gehen davon aus, dass Schreiben als Kompetenz nicht (mehr) implizit von der Mehrheit der Studierenden erworben wird. Aus ihrer Sicht sollten daher im Studium mehr Schreibgelegenheiten geboten werden, z.B. durch explizites Üben von wissenschaftlichem Schreiben innerhalb einer Lehrveranstaltung. Auf den folgenden Seiten soll meine an der Universität Heidelberg durchgeführte, experimentelle Lehrveranstaltung Deutsche Grammatik als "Schreibwerkstatt" beschrieben und ausgewertet werden. Es handelt sich hierbei um ein Proseminar, das hauptsächlich von Bachelorstudent/innen am Institut für Deutsch als Fremdsprache besucht wird. Anlass für dieses Lehrexperiment war mein Wunsch, kreative und formalisierte Schreibaufgaben in meine Lehre zu integrieren bzw. zu erproben. In dem an der Universität Heidelberg angebotenen hochschuldidaktischen Seminar Schreiben lernen - schreibend lernen (Dozentin: Petra Eggensperger) erhielt ich viele wertvolle Anregungen und methodische Vorschläge zur Umsetzung dieses innovativen didaktischen Konzepts. Bevor dieses Konzept im Detail vorgestellt wird, soll zunächst auf den Paradigmenwechsel in der universitären Lehre, den Kompetenzbegriff und Schreiben als Kompetenz im hochschuldidaktischen Kontext eingegangen werden. (zhb/Text übernommen).

In recent years there have been several proposals for educational reform, emphasizing the importance of writing instruction for students. The present paper will provide university teachers with a number of activities for integrating writing in the language classroom. The results included in this essay are based on the evaluation of a course in linguistics offered at the Department of German as a Foreign Language at the University of Heidelberg. A selection of exercises will be presented which may help students improve and develop their writing skills as well as their thinking and reasoning abilities. (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: